Mit einem Klick zur Titelseite
Bernd Dost: Alles Walzer
Bernd Dost: Alles Walzer



EIN LEBEN IM DREIVIERTELTAKT
Dokumentarfilm (58 Min.)

Mit Walter Deutsch und dem Österreichischen Volksliedwerk, Institut für Volksmusikforschung, Eduard Macku und dem Franz-Lehár-Orchester, dem Altwiener Octet, Roland Neuwirth und den Extrem-Schrammeln. Mit Hannelore Unfried und ihren Hof-Dantzern, Susanne Kirnbauer, Wiener Volksoper, den Innviertler Zechen Waldzel, der Mehrnbacher Hausmusik, der Pressbaumer Volksmusik, der Steanzn Musi. Mit Kurt Girk, Rudolf Koschel, der Tanzschule Mühlsiegl sowie Robert Dachs und der Ausstellung: Sag zum Abschied leise Servus.

Er komponiert, musiziert, dirigiert, tanzt und erforscht die Geschichte des Wiener Walzers von den Anfängen an als Ländler über den deutschen Tanz bis hin zum Wiener Lied und der Schrammel-Musik: Prof. Walter Deutsch, Österreichisches Volksmusikwerk, Wien. Er öffnet für uns die großartige Welt der Wiener Walzer-Seligkeit, führt uns zu dem legendären Eduard Macku und seinem Franz-Léhar-Orchester, zu Hannlore Unfried und ihren Hof-Dantzern, zu Susanne Kirnbauer, Kurt Girk, Roland Neuwirth und seinen Extremschrammeln, ins Innviertel, auf den Ball der Kaffeesieder und den Opernball: Dieser Dokumentarfilm ist eine musikalische Reise – mit tieferer Bedeutung. „Der Gott, der mich wachsen ließ, hat mir Glück geschenkt und die Bereitschaft, auch anderen Glück zu schenken.“

Redaktion Cissy Preuss, Heinz Glaessgen, Renate Stegmüller