Mit einem Klick zur Titelseite
Bernd Dost: Hiroshima - die nukleare Bedrohung
Bernd Dost: Hiroshima - die nukleare Bedrohung



6. August 1945, 8.15 Uhr Ortszeit. Hiroshima. Der Himmel leicht dunstig. Zeitzeuge Karl Luhmer, Jesuitenpater, damals 26, war vier Kilometer vom Explosionszentrum entfernt: "Ich sah den Feuerball über der Stadt… rot, gelb, violett, gleißend, blendend …die pilzförmige Wolke…dann kam der Feuer-sturm und danach der schwarze Regen." In dieser TV-Dokumentation begegnen wir den Opfern der Bombe und erleben vierzig Jahre Furcht und Schrecken, als die Menschheit am Abgrund eines Atom-krieges stand. Begriffe wie Eiserner Vorhang, Kalter Krieg, Gleichgewicht des Schreckens, flexible nukleare Antwort, beidseitig gesicherte Vernichtung (Mutual Assured Destruction, abekürzt MAD) machten die nachdenklichen Bürger wahnsinnig. Der Atomwissenschaftler Joseph Rotblat, der Psycho-analytiker Horst-Eberhard Richter, der ehemalige NVA-Panzerkommandeuer Hartmut von Skribensky und Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt erinnern sich: Die Gefahr eines atomaren Krieges ist nicht gebannt.

"Der mächtige Tod bin ich, der die Vernichtung der Menschheit bedeutet."

Beratung: Detlev Bald. Mit Prof: Karl Luhmer, Jesuitenpater, Tetsuko Yamashita, Zuzuko Numate, Yoshito Matsushige, Fotograf, Prof. Josef Rotblat, Begründer von PUGWASH, Helmut Schmidt, Ex-Bundeskanzler, Horst-Eberhard Richter, Psychoanalytiker, Mitbegründer der IPPNW, Hartmut von Skribensky, ehemals Panzerkommandeur der NVA. Dank an das Friedensmuseum Hiroshima, die 10-Fuß-Bewegung, das National Archiv Washington und das Foerster-Archiv, Radolfzell (1999, 44 Min.).