Mit einem Klick zur Titelseite
Bernd Dost: Tatort Kind Bernd Dost: Rettet unsere Kinder
Bernd Dost: Tatort Kind



Bildschirmgewalt und ihre Folgen. Besessen von Horrorbildern schlägt der 14jährige Christian mit der Axt auf seine Cousine ein. Die Zahl der Gewalttaten von Jugendlichen auf Schulhöfen steigt. Mehr und mehr Kinder leiden unter Sprachstörungen, sind von Albträumen geplagt. Die Welt der alltäglichen Fernsehprogramme ist eine für Kinder ununterscheidbare Mischung von Horrornachrichten, Werbebotschaften, Gewaltszenen und Comic-Monstern: Hirnverschmutzung! Besinnen wir uns auf die alten neuen Werte: Humanität, Würde, Menschlichkeit! Retten wir unsere Kinder aus dem Sog der Gewalt am Bildschirm (44 Min.)
Bernd Dost: Rettet unsere Kinder



Schreckensszenen: Junge Täter ermorden ihre Mitschüler und Lehrer in Wahnsinnstaten und Amokläufen. Diese Dokumentation zeigt auf, was die gewalttätige Bilderflut, was die Fixierung auf Kommerz und Kapital in den Köpfen und Seelen der Kinder und Jugendlichen anrichten kann. Wir treten ein in die Schreckenskammern des Internet, erleben Sexualtäter, die sich in Chat-Clubs an ihre Opfer heranmachen, sind Zeugen aggressiver Computerspiel-Partys, werden gefangen von der allgegenwärtigen Werbung, den geheimen Verführern. Aber wir lernen auch Projekte kennen, die Inhumanität, Hass und Angst und Streit abbauen wollen, das Programm GEWALTPRÄVENTION in Wetzlar zum Beispiel, das Projekt FAUSTLOS Prof. Max H. Friedrich, Wien, den Kinderrechtszänkern K.R.Ä.T.Z.Ä. in Berlin, etc. (44 Min.)

"Es ist das Ziel, den wenig kritischen, konsumorientierten Idioten heranzuziehen, der nicht mehr die Befähigung hat, sich kritikvoll zu verweigern. Wir bräuchten uns nur zu verweigern, und es würde sich vieles in der globalen Welt ändern."

Mit Prof. Max H. Friedrich, den Kinderrächtszänkern K.R.Ä.T.Z.Ä., Berlin, dem Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZI, Berlin, Birgit Jung, Sprachheilschule Meisenheim, Prof. Manfred Cierpka, Heidelberg, und dem Projekt FAUSTLOS, Dorothee Beigel und der GEWALTPRÄVENTION des Schulamtes Wetzlar sowie die STREITSCHLICHTUNG der Fürst-Johann-Ludwig-Schule im Landkreis Limburg-Weiburg, Hansjörg Klumpp, Jugendamt Freiburg, Beate Schöning und dem Net-Kids- Kinderschutz im Internet (www.kindersindtabu.de)