Mit einem Klick zur Titelseite
Bernd Dost: Wiesnwirte
Bernd Dost: Wiesnwirte




DOPPELPACK: DER WIESNWIRT VOM NOCKHERBERG
und DER NAPOLEON DER WIRTE
2 Dokumentarfilme aus der Reihe Lebenslinien (88 Min.)

Wir erleben den Napoleon der Wirte Richard Süßmeier und die Höhepunkte seines Lebens. Wir sehen ihn beim Oktoberfest mit Witz und Geschick aufsteigen vom Wirt des Armbrustschützenzeltes zum Sprecher der Wiesnwirte – und abstürzen in seiner Fehde mit dem damaligen Kreisverwaltungsreferenten Gauweiler. Doch er bleibt eine der markantesten Münchner Persönlichkeiten.

Höhen und Tiefen auch im Leben von Peter Pongratz, dem sunny boy der Münchner Wirte. Sein schwärzester Tag: der Großbrand des Salvatorkellers auf dem Nockherberg 1999. Doch Peter Pongratz gibt nicht auf, bringt den Salvatorkeller auf neuen Glanz und zieht mit seiner Frau Arabella auf das Oktoberfest – als Wirt des Winzerer Fähndl. Es ist die Krönung seines Lebens!

"Es macht den meisten Spaß, auf der Wiesn als Wirt tätig zu sein, diese komprimierte Lebensfreude, das ist das höchste der Gefühle, und wenn Sie dort auch noch Geld verdienen - und nicht zu knapp! – erhöht das noch den Reiz." - Redaktion Cissy Preuss, Heinz Glaessgen, Renate Stegmüller