Mit einem Klick zur Titelseite


PDF-Datei öffnen oder downloaden NEU!
Mitwirkende: Gesamtübersicht.

Mitwirkende in den Filmen von Bernd Dost. Eine Gesamtübersicht



Aus aktuellem Anlass:

Rückblick auf ein Jahr: 1974. Mit Uli Hoeness

PSYCHOGRAMM DER EREIGNISSE 1974 (45 Min.) - Prof. Hans Kilian im Gespräch mit Bischof Kurt Scharf, Dr. Peter von Siemens, Hans-Werner Fassbinder, Uli Hoeness, Dr. Gerd Bucerius. Die Aufzeichnung eines tiefenpsychologischen Gespräches des Münchner Psychoanalytikers Prof. Hans Kilian mit herausragenden Persönlichkeiten, dem Bischof Kurt Scharf, dem Industriellen Peter von Siemens, dem Regisseur und Schauspieler Rainer-Werner Fassbinder, dem Fußballspieler Uli Hoeness und...
(Filmausschnitt ansehen   |   MEHR)
 
Hochbegabung unter der Lupe

Langzeitbeobachtung hochbegabter Kinder über 15 Jahre hinweg Marie, vier Jahre alt, kann schon lesen. Gustav, Maries Bruder, fünf Jahre alt, spielt Schach. Fatma, ebenfalls fünf, schreibt auf der Schreibmaschine verständliche Texte,und Cornelius, knapp sechs, ist hochmusikalisch. Unser Dokumentarfilm beginnt 1984 in einem Kindergarten für besonders begabte Kinder in Hannover. Über 15 Jahre hinweg besuchten wir diese Kinder immer wieder und fragten uns... (90 Min.)
(Filmausschnitt ansehen   |   MEHR)

DOPPELPACK: "Der Wiesnwirt vom Nockherberg" & "Der Napoleon der Wirte"

Wir erleben den Napoleon der Wirte Richard Süßmeier und die Höhepunkte seines Lebens. Wir sehen ihn beim Oktoberfest mit Witz und Geschick aufsteigen vom Wirt des Armbrustschützenzeltes zum Sprecher der Wiesnwirte – und abstürzen in seiner Fehde mit dem damaligen Kreisverwaltungsreferenten Gauweiler. Höhen und Tiefen auch im Leben von Peter Pongratz, dem sunny boy der Münchner Wirte. Sein schwärzester Tag: der Großbrand des Salvatorkellers auf dem Nockherberg 1999.
(Filmausschnitt ansehen   |   MEHR)
 
15 Jahre Laufzeit- verlängerung für den atomaren Schrecken?

Atomkraft – nein danke! Der GAU, der Größte Anzunehmende Unfall: Am 26. April 1986 explodiert Block vier des Atomkraftwerks Tschernobyl – Radioaktivität in der Größenordnung von 400 Hiroshima-Bomben wird freigesetzt, Radioaktivität, die schon bald Deutschland erreicht. Dieser Film schildert in dramatischen Bildern den Hergang des Unglücks, die Verstrahlung vor Ort, das Schicksal der an Schilddrüsenkrebs erkrankten Kinder...
(Filmausschnitt ansehen   |   MEHR)

29. April 1945, vor 65 Jahren wurde Konzentrationslager Dachau befreit

Dieser Film zeigt Unmenschlichkeit und Terror, Menschen- versuche und Todes- märsche – und ist doch ein Dokument des Opfermutes, des Widerstandes und der Solidarität, der Humanität, dramatisch zusammengefügt aus den Zeitzeugnissen ehemaliger Häftlinge des KZ Dachau aus ganz Europa. „Ich schreibe seit Dachau das Wort Liebe mit einem großen L“, sagt der Holländer Carl Steensma, der beinamputiert überlebte, weil er im...
(Filmausschnitt ansehen   |   MEHR)
 
Hiroshima - die nukleare Bedrohung

6. August 1945, 8.15 Uhr Ortszeit. Hiroshima. Der Himmel leicht dunstig. Zeitzeuge Karl Luhmer, Jesuitenpater, damals 26, war vier Kilometer vom Explosionszentrum ent- fernt: "Ich sah den Feuerball über der Stadt… rot, gelb, violett, gleißend, blendend …die pilzförmige Wolke…dann kam der Feuersturm und danach der schwarze Regen." In dieser TV-Dokumentation begegnen wir den Opfern der Bombe und erleben vierzig Jahre Furcht und Schrecken, als die Menschheit am Abgrund eines Atom-krieges stand.
(Filmausschnitt ansehen   |   MEHR)



Besuchen Sie auch die Webseite des Vedra Verlags

© Bernd Dost, 2006-2010