Mit einem Klick zur Titelseite


PDF-Datei öffnen oder downloaden NEU!
Mitwirkende: Gesamtübersicht.

Mitwirkende in den Filmen von Bernd Dost. Eine Gesamtübersicht



Human Interest, Porträts, Lebenslinien

Vom Fahren, Franzen und Frisieren. Mit Rallyefahrern unterwegs, u.a. Walter Röhrl (1978, 43´).

Von Helden, Haudegen und Bruchpiloten. Mehr Kontrollen für Privatflieger (1980, 43´).

Reisen ins Extreme. Überlebenstraining in Kanada (1980, 43´).

Der fliegende Doktor. Unterwegs zu einsamen Farmen in Australien. Mit Phil Darby (1978, 45´).

Die Auswanderer. nach Australien (1978, 45´).

Die Auswanderer... was aus ihnen wurde (1982, 45´).

Das BR-Team: Alexander Boneff, Christian Dittmann und Detlev Günther (rechts)
Das BR-Team: Alexander Boneff, Christian Dittmann und Detlev Günther (rechts)

Unter dem Hammer. Schicksale um ein Auktionshaus. Ruef, München und Christie´s, London (1983, 45´).

Marco Polos Erben. Mit Kaufleuten unterwegs. Das Kaufhaus Beck, München, und das KdW, Berlin (1986, 45´).

Meine Heimat ist das Zelt. Chicky Altenburger, Clown, Zirkus Krone (1987, 45´).

Meine Heimat ist die See. Immo von Schnurbein und die Gorch Fock (1987, 45´).

Meine Heimat sind die Sterne. Gustav A. Tammann und La Silla, Chile (1987, 60´).

Meine Heimat ist der Urwald
JANE GOODALL UND DIE WILDEN SCHIMPANSEN VON GOMBE

Mit Jane Goodall: Sie ist eine der faszinierendsten Frauen auf diesem Globus: Jane Goodall, Schimpansenforscherin und Botschafterin des Friedens, Gründerin des Netzwerkes für Jugendliche Roots&Shoots (Wurzeln&Sprösslinge). Dieser Film aus dem Jahr 1987 führt uns nach Tansania in das Naturreservat Gombe zu Janes Feldforschung inmitten wilder Schimpansen ("Oh, diese Momente!") und zu ihren ersten Begegnungen mit den scheuen Wesen, als sie - 26 Jahre alt - in der Wildnis "ausgesetzt" wurde und mit dem "Zauberwald" verschmolz. (1987, 45 Min.)

"Vier Punkte geben mir Hoffnung: das menschliche Gehirn, die Regenerationskraft der Natur, die Unbezwingbarkeit des menschlichen Geistes und die Energie und Begeisterung, die bei jungen Menschen zu finden ist oder geweckt werden kann."


Von Goisern nach Gombe. Hubert von Goisern trifft Jane Goodall. Gestaltung Bernd Dost (1998, 70´).

Luxus, Lächeln, Einsamkeit. Erlebnisse mit einem Schiffsarzt auf der "Berlin", von Genua nach Manaus. Mit Dr. Arnulf Borchers (1988, 45´).

Kunst als heiße Ware. Von Kunstfälschern, Kunsträubern und Kunstfahnderm. Mit Wolfgang Reichert, Wolfgang Lämmle, Günter Hopfinger, dem "Blütenrembrandt", Collin Reeve, James Roundell, Dr. Andreas Burmester und Christie´s London (1989, 45´).

Menschen unter dem Hammer. Zwangsversteigerungen in der Bundesrepublik (1989, 45´).

Kriegsbräute: Kathy und Dany Militello. Produktion Dieter Gaebler (1989, 30´).

Kriegsbräute: Lisa Slaughter. Produktion Dieter Gaebler (1989, 30´).

Kathie und Dany Militello
Kathie und Dany Militello

Lisa Slaughter
Lisa Slaughter


Menschen die ihr Leben ändern. Vom Offizier zum Missionar: Eike Uebe (1991, 30´).

Menschen die ihr Leben ändern. Auf der Suche nach der Seele: Prof.Gerhard Ott, Chirurg (1991, 30´).

Menschen die ihr Leben ändern. Vom Ingenieur zum Priester (1991, 30´).

Menschen die ihr Leben ändern. Der Koch, der Clown und seine Liebe zur Anarchie: Angelo Conti Rossini (1992, 30´) Langfassung auf DVD

Der Koch, der Clown und die Liebe zur Anarchie
ANGELO CONTI ROSSINI

Aus der Reihe LEBENSLINIEN. In Erinnerung an Angelo Conti Rossini (1995)

"In dem wundersamen Augenblick vergisst man den kläglichen Alltag, belächelt man, was man gestern für wichtig hielt: Hier will der Mensch nicht haben, sondern sein."

Angelo Conti Rossini war einer der berühmtesten Köche der Schweiz und Dichter und Anarchist. Er glaubte an das Gute im Menschen und kämpfte für Gerechtigkeit und Freiheit. Dieser Film erinnert an ihn und all jene, die sich wie er in Brissago, Ronco, Ascona und auf dem Monte Verità einer herrschaftsfreien Welt verschrieben hatten - und einer ständigen Suche nach Wahrheit, nach Licht und Aufklärung: Leon Hirsch, Ernst Toller, Erich Mühsam, Fritz Jordi, Richard Seewald, Heinrich Vogeler, Richard Seewald, Stefan George, Maria Remarque, Hermann Hesse, Gerhard Hauptmann, El Lissitzky. (1995, 44 Min.) "Sein Tod bestürzt uns, doch lassen wir uns nicht entmutigen."


Angelo Conti Rossini
Angelo Conti Rossini

Alles Walzer
EIN LEBEN IM DREIVIERTEL-TAKT

Er komponiert, musiziert, dirigiert, tanzt und erforscht die Geschichte des Wiener Walzers von den Anfängen an als Ländler über den deutschen Tanz bis hin zum Wiener Lied und der Schrammel-Musik: Prof. Walter Deutsch, Leiter des Österreichischen Volksmusik-werkes in Wien. Er öffnet für uns die großartige Welt der Wiener Walzer-Seligkeit, führt uns zu dem legendären Eduard Macku und seinem Franz-Lehar-Orchester, zu Hannlore Unfried und ihren Hof-Dantzern, zu Susanne Kirnbauer, Kurt Girk, Roland Neuwirth und seinen Extremschrammeln, ins Innviertel, auf den Ball der Kaffeesieder und den Opernball: Dieser Dokumentarfilm ist eine musikalische Reise - mit tieferer Bedeutung (1993, 58 Min.)

"Der Gott, der mich wachsen ließ, hat mir Glück geschenkt und die Bereitschaft, auch anderen Glück zu schenken."

Mit Prof. Walter Deutsch vom Österreichischen Volksmusikwerk, Institut für Volksmusikforschung, Eduard Macku und dem Franz-Léhar-Orchester, dem Altwiener Octet, Roland Neuwirth und den Extrem-Schrammeln. Mit Hannelore Unfried und ihren Hof- Dantzern, Susanne Kirnbauer, Wiener Volksoper, den Innviertler Zechen Waldzel, der Mehrnbacher Hausmusik, der Pressbaumer Volksmusik, der Steanzn Musi. Mit Kurt Girk, Rudolf Koschel, der Tanzschule Mühlsiegl sowie Robert Dachs und der Ausstellung: Sag zum Abschied leise Servus.


Der Tanz - mein Leben: Der Adler mit gebrochenen Flügeln. Der griechische Tanz mit Ilias Pilalis und Christos Vergos (1993, 60´).


LEBENSLINIEN (jeweils 45´):

Der Dirigent: Eduard Macku. Mit Vera Swoboda-Macku und dem Franz-Léhar-Orchester (1995).

Anna, Blumenbinderin: Anna Lindner (1995).

Der Napoleon der Wirte: Richard Süßmeier (1996).

Mitten im Leben umfängt uns der Tod: Claudia Marschner, Bestatterin (1997).

Immer auf Kurs: Der Lotse Hein Mehrkens (1997).

Ein Herr aus Böhmen und seine Liebe zum Schönen I: Rainer Kreissl und seine Teppich-Sammlung (1997).

Ein Herr aus Böhmen und seine Liebe zum Schönen II: Rainer Kreissl und seine schwarzafrikanischen Figuren (2003).

Mit Frieda geht man nicht unter: Frieda Hiesgen, Kantinenwirtin im Maxim-Gorki-Theater, Berlin (1999)

Ein Stuck Schokolade Fraulein Kahie und Dany Militello (Langfassung).

Heut mal ich einen Rembrandt: Günter Hopfinger (2000).

Der Scherben-Kare von Seebruck: Karl Ostermayer (2000).

Den richtigen Moment erwischen: Inge Feltrinelli (2000).

Ilias Pilalis
Ilias Pilalis

Eduard Macku
Eduard Macku

Anna Lindner
Anna Lindner

Günter Hopfinger, der Blütenrembrandt
Günter Hopfinger,
der Blütenrembrandt

Hein Mehrkens
Hein Mehrkens

Frieda Hiesgen
Frieda Hiesgen

Karl Ostermayer
Karl Ostermayer

Rainer Kreissl
Rainer Kreissl

Inge Feltrinelli
Inge Feltrinelli

Arabella und Peter Pongratz
Arabella und Peter Pongratz

Richard Süßmeier
Richard Süßmeier

Tito di Amo und Katia Borras
Tito di Amo und Katia Borras



Wiesnwirte
DER WIESNWIRT VOM NOCKHERBERG UND DER NAPOLEON DER WIRTE

Dokumentarfilm, 88 Min., aus der Reihe Lebenslinien: Wir erleben den Napoleon der Wirte Richard Süßmeier und die Höhepunkte seines Lebens. Wir sehen ihn beim Oktoberfest mit Witz und Geschick aufsteigen vom Wirt des Armbrustschützenzeltes zum Sprecher der Wiesnwirte - und abstürzen in seiner Fehde mit dem damaligen Kreisverwaltungsreferenten Gauweiler. Doch er bleibt eine der markantesten Münchner Persönlichkeiten. Höhen und Tiefen auch im Leben von Peter Pongratz, dem sunny boy der Münchner Wirte. Sein schwärzester Tag: der Großbrand des Salvatorkellers auf dem Nockherberg 1999. Pongratz gibt nicht auf, bringt den Salvatorkeller auf neuen Glanz und zieht mit seiner Frau Arabella auf das Oktoberfest - als Wirt des Winzerer Fähndl. Es ist die Krönung seines Lebens! (2004, 88 Min.)

"Es macht den meisten Spaß, auf der Wiesn als Wirt tätig zu sein, diese komprimierte Lebensfreude, das ist das höchste der Gefühle, und wenn Sie dort auch noch Geld verdienen - und nicht zu knapp! - erhöht das noch den Reiz."


Den eigenen Traum Leben: Rudolph Moshammer (2002). BR-Fassung.

Walt Disneys Geheimnis
EINER LEGENDE AUF DER SPUR

Dieser fantastische, fantasievolle Film spürt einer Legende nach: Wurde der berühmte Walt Disney in Spanien geboren, in Mojácar, zwischen Murcia und Alméria? Als Sohn des Minenarbeiters José Guirao und der Wäscherin Isabell Zamora, die ein Verhältnis mit dem einheimischen Arzt und Theaterfreund Dr. Ginés Carillo hatte? Die Legende: Walt Disney ist leiblicher Sohn dieses Dr. Carillo und als Kleinstkind von Mojácar in die USA geschafft worden. Walt Disney sieht diesem Dr. Carillo auch verblüffend ähnlich. Und die Filmzeitschrift PRIMER PLANO berichtete schon 1940, dass zwei Amerikaner in Mojácar nach Disneys Geburtsurkunde gesucht hatten! Wir dringen tiefer in das Geheimnis und finden in Madrid den Urheber der Geschichte. (1999, 68 Min.)

"Walt Disney war der Sohn einer spanischen Wäscherin und eines spanischen Dorfarztes."

Beratung: Anne-Marie Bornheimer Mitarbeit: Katia Borrás. Mit Tito del Amo, Disney-Forscher, Juan García, Bürgermeister von Mojácar, Juan Grima, Historiker, Francisca Guirao, 102 Jahre alt, José Acosta, Journalist, Eduardo Fajardo, Schauspieler, Juan Sanz, Filmproduzent, Dr. Diego Carillo, Arzt, Pio Garcias Vinolas, Filmredakteur


Maria und Jesus. Zwischen Gelübde und Geschäft Oberammergau. Horst-Fischer-Filmproduktion (1980, 45`)

Die Amazonen von Oberammergau
Ungewöhnliche Frauen verändern einen ungewöhnlichen Ort

Sie nannten sich Ammerzonen, weil die Ammer durch Oberammergau fließt. Doch für manche Männer in dem berühmten Passionsspielort waren sie Amazonen - kriegerische Frauen, die gegen die Herrschaft langbärtiger Patriarchen ankämpften, das Mitwirkungsrecht am Passionsspiel für alle Frauen erstritten und über eine Frauenliste in den Gemeinderat einzogen. (2000, 79 Min.)

"Der Sinn des Lebens…das ist alles zusammen, die ganze Fülle des Lebens, das ist der Sinn."

Mit Monika Lang, Anneliese Zunterer, Elisabeth Petre, Lisa Kreitmeier, Hella Wolf-Lang


Sowie: Jeder hat sein Nest im Kopf Mein Film über die eigene Familie (1985, 70´) Elisabeth Dost, Josef Dost, Roswitha Dost. Franziska Dost, Caroline von Harder-Dost.

Josef Dost, Bernd Dost, Elisabeth Dost
Josef Dost, Bernd Dost, Elisabeth Dost

Roswitha Dost
Roswitha Dost


Roswitha Dost
...als Marlene Dietrich





Mit besonderem Dank auch an: Annette Hillig, Christel Suckow, Hana Vogel, Christine Hefner-Ohligs, Elke Dierbach, Andrea Härtl, Verena Kampka, Manja Evers, Nina Ott, Brigitte Vohwinkel, Barbara Welzig, Alexandra Königsmann; Alexander Boneff, Michael Stier, Ulrich Schramm, Hartmut Stidl, Christian Dörfler, Harry Bruntz, Michael Kuder, Birgit Kruschwitz, Heike Paulke, Michael Gebert, Stephan Schmidt, Otto Gustav Hoffmann, Stefan Gabriel, Zvonimir Novakovic, Peter Salomon, Wolfgang Mayer, Sebastian Schwerte, Thomas Schmidt-Pfeil; Steffi Vogel, Annemarie Bornheimer, Hilde Sessner, Helga Stupica, Kathrin Venediger, Erich Gebhardt.Anton Schöffel, Rolf Strohmenger, Klaus Hoffmann, Detlev Günther, Kurt Hüttl, Heinz Rehse, Hermann Nüssel, Frank Hoyer, Werner Seitz, Branco Aranjos, Franz Pankofer, Bruno Schmidthuber; Gert Heidenreich, Rolf Illig, Achim Höppner, Rainer Buck, Helga Heyne-Keiser. Rainer Buck, Helga Gräbe, Bernd Rumpf; Klaus Schumann, Jan Bennert, Helga Maurer, Sebastian Schlagbauer, Toni Vetter, Mischa Fickl, Bernd Decker, Ingrid Scheuermann, Marianne Dursun; Christian Dittmann, Wolfgang Rösch,Robert Gärtner, Erich Gnatz, Ilona Fazekas, Heike Merkel, Adelheid Gruber, Erich Denz, Robert Olasz, Josef Fedeli, Klaus Kneifel, Pia Frömert, Helga Opel, Gilda Pasler, Gisela Kneifel, Eva-Maria Metzger, Christa Wolpert, Marianne Bensch, Thomas Baumgarten, Frank Heimann; Anneliese Heindel, Annemarie Schleicher, Elfie Trageser, Birgit Koperski, Evi Baumgartl, Susanne Wefers sowie Lothar Gündisch, Konrad Falter, Hans Lechleitner, Harald Hohnacker, Peter Miroschnikoff, Thomas Morawski, Corinna Spieß und Klaus Croissant. Und Dank an Kurt Huhle und auch an Richard Archer.

Sachbücher
Die Erben des Übels
Ein Land erstickt
Der alternative Nobelpreis
Heilung durch ganzheitliche Medizin
Die Erben des Übels
Die Erben des Übels

Ein Land erstickt
Ein Land erstickt


Projekte der Hoffnung
Projekte der Hoffnung


Heilung durch ganzheitliche Medizin
Heilung durch ganzheitliche Medizin


Rallye-Kamera Peter Salomon, Wolfgang Meyer
Rallye-Kamera Peter Salomon, Wolfgang Meyer




Jane Goodall
Jane Goodall

Goblin
Der Schimpanse Goblin

© Bernd Dost, 2006-2010